Die rückläufige Venus

Liebestest

am 22. Juli wechselt die Venus in Löwe ihre Richtung und läuft dann bis 4. September von 29 bis 12 Grad Löwe rückwärts. Der Zeitraum, in der wir uns mit den Themen der rückläufigen Venus beschäftigen dürfen, begann bereits am 19. Juni und endet am 8. Oktober. Während dieser 3 Monate verbindet sie sich 3-mal in einer Konjunktion mit Lilith und bildet 3 Quadrate zu Uranus und Jupiter. Diese Kontakte unterstützen und intensivieren die ablaufenden Prozesse auf unterschiedliche Art und Weise.

Die Venus, die Liebesgöttin, steht für Liebe, Partnerschaft, unsere Werte, für all das, was wir als angenehm, schön und wohltuend empfinden. Bei der Venus geht es um die Sympathie, die zwischen zwei oder mehreren Menschen besteht. Ihr liegt Harmonie und Schönheit am Herzen und diese Qualitäten möchte sie in unser Leben bringen. Dahinter steht unser Wertebewusstsein, also das, was wir für wertvoll erachten und wichtiger noch, den Wert, den wir uns selbst geben.

Rückläufigkeitsphasen sind Zeiten, in denen wir die Themen, die der entsprechende Planet im Laufe unseres Lebens an uns heranträgt, rückblickend betrachten können. Wie haben wir diese Themen in der Vergangenheit in unserem Leben manifestiert? 

Der/die Lebensbereich/e (Häuser), wo in deinem Horoskop sich 12 bis 28 Grad Löwe befinden, dort möchte dich die rückläufige Venus auf ungelöste, noch nicht zum Abschluss gebrachte Themen aufmerksam machen. 

In Phasen der rückläufigen Venus geht es darum, dass wir das, was wir bis jetzt als angenehm erlebt haben, was wir geschätzt haben, unsere Werte, unsere Partnerschaften einer tieferen Betrachtung unterziehen. Das können wir freiwillig tun, indem wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten. Vielleicht empfangen wir einen inneren Impuls, der uns dazu motiviert oder wir werden durch einen äußeren Anlass dazu gedrängt. Dies kann auch bedeuten, dass uns eine Krise die Notwendigkeit des Hinschauens bewusst macht. Zum Beispiel können disharmonische Zustände in einer Partnerschaft auftauchen oder ein Ereignis, am Arbeitsplatz, in einer Beziehung, im Urlaub oder woanders, berührt uns so sehr, dass wir uns zurückgesetzt, unsicher, nicht geliebt, nicht wertgeschätzt fühlen. 

In Zeiten, wo die Venus rückläufig ist, sind wir meist etwas dünnhäutiger, empfindlicher, unsicherer. Dadurch können uns innere und äußere Umstände leicht aus dem Gleichgewicht bringen. 

In dieser Zeit kannst du dir Fragen stellen, wie: 

  • Stimmen meine Kooperationen, meine Beziehungen noch?

  • Stimmt meine Partnerschaft noch?

  • Stimmen meine Werte noch? 

  • Sind das wirklich meine Werte, oder habe ich sie von jemand anderen übernommen?

  • Stimmen meine Werte noch mit meinem Selbstbild überein?

  • Ist das noch für mich angenehm?

  • Passt das noch zu meiner Identität?

  • Stützt das meine Integrität oder nicht? 

Die Rückläufigkeitsphase der Venus ist nicht immer eine ganz einfache Phase, aber eine sehr wichtige Phase, weil eben die Venus-Themen einer tieferen Betrachtung unterzogen werden möchten, damit wir auf einer höheren Ebene uns in einer neuen Art zeigen und ausdrücken können. Wir dürfen erkennen, was für uns stimmiger ist, was überholt ist, was wir loslassen sollten. Dies kann Stress verursachen, der unbewusst oder mehr oder weniger halbbewusst in uns abläuft. In der rückläufigen Phase läuft vieles in uns meist unbewusst ab. Jetzt werden wir geprüft, ob wir in Sachen “Liebe” unsere Hausaufgaben erledigt haben eben noch nicht. 

Venus in Löwe

Findet die Rückläufigkeitsphase der Venus im Zeichen Löwe statt, geht es um unseren Selbstausdruck und um das Vertrauen in uns selbst. In dem oder den Lebensbereiche/n, die vom Zeichen Löwe regiert werden, wollen wir unsere Sonnenkraft, unsere Lebenskraft verströmen. In diesem Lebensbereich haben wir einerseits eine natürliche Autorität, Stärke und eine gewisse Selbstsicherheit, aber wir haben auch dort auch einen Anspruch. Dort, wo das Zeichen Löwe zu Hause ist, möchten wir auch andere Menschen mit in unser Feld hineinnehmen und wir möchten andere Menschen begeistern und dort können wir das häufig auch.

Allerdings kann sich auch unsere Sonnenkraft in Überheblichkeit oder in Stolz äußern. Und diese Qualitäten, positiv oder negativ, kann eine Venus in Löwe und der Transit der Venus durch das Zeichen Löwe auf eine sehr intensive Art zum Vorschein bringen. Normalerweise erhalten wir in dem Lebensbereich einen Auftrieb und in der Regel steigt unser Ansehen und unsere Beleibtheit.

In Zeiten der Rückläufigkeit jedoch kann es sein, dass unser Prestige, unser Ansehen und unsere Beliebtheit irgendwie eingeschränkt werden oder weniger werden. Auch kann es sein, dass wir merken, dass all das, was wir bekommen, was uns an Gutem zuströmt oder das, was wir bisher wertschätzen, nicht mehr befriedigt. 

Uns wird bewusst, dass etwas in unserem Leben, in unseren Beziehungen, in uns selbst nicht mehr stimmt. Etwas in uns beginnt nach einer neuen Ausdrucksform zu suchen. Da die Venus im Löwe auch sehr schöpferisch ist, können wir feststellen, dass wir viel mehr bewirken können, als wir bisher glaubten. Vielleicht entdecken wir, wenn wir unsere Talente mit anderen Menschen teilen, dass eine Menge an schöpferischer Kraft in die Gestaltung von etwas Neuem und Schönen fließt. 

Alte Liebe

Die rückläufige Transit der Venus durch Löwe muss in zwei Phasen unterteilt werden, da eine unterschiedliche Aufgabe in jeder Phasen an uns herangetragen wird. 

Am 13. August trifft die Sonne auf die Venus und bildet eine Konjunktion. Dieser Moment ist sehr wichtig, denn bis zu diesem Zeitpunkt, also bis zum 13. August geht es um das Verarbeiten, das Loslassen der noch nicht abgeschlossenen Venus-Themen. Altes, was bisher nicht integriert werden konnte, gilt es jetzt abzustoßen, zu verabschieden oder noch zu integrieren. 

Bis zum 13. August geht es mehr um innere Prozesse. Mit Chiron in Widder, der am gleichen Tag, wie die Venus rückläufig wird, kommt eine sehr stark nach innen gerichtete Energie ins Feld die innere Prozesse einleitet, die im besten Falle heilend sind, wo Altes verabschiedet werden kann und darf. In dieser Zeit können auf körperlicher Ebene alte Symptome/Themen noch mal auftauchen, die verarbeitet und ausgeschieden werden wollen. 

Auch kann eine alte Liebe wieder an unsere Tür klopfen, zum einen, weil es noch etwas zu klären gibt, noch etwas abgeschlossen werden will oder auch neu belebt werden kann oder dass wir noch einmal das Schöne und Gute, was diese Beziehung in unser Leben brachte, uns bewusst machen, um sie dann entweder auf einer freundschaftlichen Ebene fortzuführen oder endgültig zu verabschieden. 

Da die Sonne mit im Spiel ist, kann für einige Menschen auch die Beziehung zum eigenen Vater nochmals in unsren Fokus rücken und einer tieferen Betrachtung unterzogen werden. Die Beziehung, die wir zu unserem Vater haben, tragen wir auch in unsere Partnerschaften und sie hat einen sehr großen Einfluss auf die Qualität unsere Liebesbeziehungen. 

Natürlich gilt das in gleichem Maße für die Beziehung zu unserer Mutter. Die Mutter vermittelte uns die weiblichen Werte, die wir meist unbewusst verkörpern. Jetzt kannst du dich fragen, welche weiblichen Attribute haben ich von meiner Mutter bekommen bzw. übernommen und stimmen diese für mich noch? 

Wir können jetzt unsere eigenen Beziehungsmuster erkennen und hinterfragen, Verletzungen heilen und so ein neues stärkeres Selbstbewusstsein aufbauen.

Ein neuer Sonne-Venus-Zyklus beginnt. 

Am 13. August startet ein neuer Sonne-Venus-Zyklus, der bis zum 23. März 2025 dauert. Mit dieser Konjunktion der Sonne zu Venus in Löwe am 13. August wird ein neuer Impuls, ein neuer Samen freigesetzt. 

Eine neue Vision will geboren werden, ganz besonders jetzt im Löwe Zeichen. Es geht um neue Ziele, für die jeder Einzelne, aber auch menschliche Gemeinschaften den Samen legen dürfen. Es geht um die Zukunft, die mit deiner Samenlegung beginnt sich zu entfalten. 

Wenn die Venus am 8. Oktober wieder den Bereich verlässt, den sie während ihrer rückläufigen Phase aktiviert hat, können wir mit einem neuen Selbstbewusstsein, einem neuen Wertebewusstsein die Lebensbühne betreten und das Neue zu blühen bringen. 

Liebesbeziehungen

Da die Venus in Löwe auch immer Liebesbeziehungen begünstigt, kann das für bestehende intakte Partnerschaften bedeuten, sich ihrer Liebe noch mehr bewusst zu werden und sie noch mehr zu vertiefen. Für diejenigen, an deren Tür eine neue Liebe klopft, gilt es zu beachten, dass in dieser Zeit karmische Partnerschaften ihren Anfang nehmen. Das bedeutet, dass es sich um eine Lernbeziehung und Aufarbeitungsbeziehung handeln kann. Für diejenigen, die ihre Vergangenheit weitestgehend aufgeräumt haben, stehen die Sterne gut für die Begegnung mit einem Seelenpartner. 

Warnung

Da Verliebtsein nicht gleich Liebe ist, und verliebt sein nur ein Instrument ist, damit wir überhaupt Beziehungen eingehen, sollten wir in Zeiten der rückläufigen Venus nichts überstürzen und keine Versprechungen geben und auch keine festen Verbindlichkeiten eingehen. Warte bis zum 8. Oktober ab, wenn die Venus den Bereich ihrer Rückläufigkeit verlassen hat. Dann kannst du klarer erkennen, mit wem und worauf du dich einlassen möchtest. Das Gleiche gilt für jede Art von Abmachungen, z. B. mit einem Arbeitgeber, in freundschaftlichen Beziehungen, familiären Beziehungen.